Hendrik Wüst wird neuer CDU-Landesvorsitzender

Wüst wird zum Nachfolger von Armin Laschet gewählt

Hendrik Wüst wird am 23.10.2021 in Bielefeld auf dem Landesparteitag der NRW-CDU zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Armin Laschet hatte nicht wieder kandidiert.

Das Foto des sich verneigenden Hendrik Wüst wurde beim Fotowettbewerb „NRW-Pressefoto des Jahres 2021“ mit dem dritten Platz ausgezeichnet.

„Die Jury überzeugte die Struktur des Bildes mit der Dankes- und Demutsgeste des Neugewählten in der Mitte, umrahmt von den Parteimitgliedern und dem Rundbogen der Hallendecke. Es ist eine Momentaufnahme, die dennoch ein Ganzes ergibt. Der neue Parteivorsitzende legt die Hände zusammen und bedankt sich – umrahmt von applaudierenden Parteimitgliedern und Fotografinnen und Fotografen. Kurze Zeit später wurde Hendrik Wüst vom Landtag zum neuen Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen gewählt. Er ist damit einer der Köpfe des Jahres in unserem Bundesland.“

Das gleiche Bild ist auch in der Ausstellung und im Katalog zum Wettbewerb „Rückblende 2021“ vertreten.

Auftraggeber:

  • dpa
  • dpa-Video