Olympische Spiele

Peking 2008, London 2012 und Rio 2016

Absolute Stille, ein Schuss, acht Sportler die aus ihren Blöcken explodieren und dann ein Brüllen aus zigtausend Kehlen das nach weniger als 10 Sekunden in tosenden Applaus übergeht. Nichts ist vergleichbar mit der Atmosphäre beim olympischen 100 Meter Finale.

Wie für die Sportler, ist die Teilnahme an den Olympisch Spielen auch für Sportfotografen etwas Einzigartiges. In einem internationalen Team und in Konkurrenz zu den weltbesten Sportfotografen durfte ich drei mal hintereinander die Sommerspiele für die Deutsche Press-Agentur (dpa) und ihre Partneragentur European Pressphoto Agency (epa) fotografieren. Dabei war ich überwiegend in den olympischen Kernsportarten Leichtathletik und Schwimmen im Einsatz.

Auftraggeber:

  • dpa
  • epa