HambiPotter und die alte Eiche

Web-Video über einen Naturschützer, der einen Baum retten will

„Jeder kann sich für die Natur einsetzen“ sagt Johannes, der sich HambiPotter nennt. „Ich mache das gerade, indem ich auf dem Baum sitze, aber das muss nicht jeder so machen“.
Der Stadtrat von Castrop-Rauxel hat ein Baugebiet auf einer Grünbrache ausgewiesen. Eine Bürgerinitiative wehrt sich gegen die Rodung einer 250 Jahre alten Eiche auf dem Gelände. Die Naturschutzorganisation BUND klagt vor dem Verwaltungsgericht gegen die Fällgenehmigung der Stadt.
„HambiPotter“ besetzt den Baum um zu verhindern, das er gefällt wird. Tag und Nacht. In etwa acht Metern Höhe hat er sich eine Hängematte in die Äste gehängt und kommt nur selten herunter.

freie Arbeit:

  • - Kamera
  • - Ton
  • - Interview
  • - Schnitt
  • - Rohmaterial im Auftrag von dpa